Ausbildungsstart bei REWE

REWE Region Mitte begrüßt 405 neue Auszubildende – Azubi-Event am Dutenhofener See – Verabschiedung von 202 Absolventen

Anja Loewe

Pressesprecherin

Die REWE-Auszubildenden wurden von der Geschäftsleitung und ihren Trainern beim Azubi-Event am Dutenhofener See begrüßt.

Azubi-Event am Dutenhofener See

Ausbildungsstart bei REWE

REWE Region Mitte begrüßt 405 neue Auszubildende  - Verabschiedung von 202 Absolventen

Auch in diesem Jahr haben sich viele Schulabgänger und Schulabgängerinnen für eine Ausbildung bei REWE entschieden – allein 405 haben mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres bei der REWE Zweigniederlassung Mitte ihren Weg ins Berufsleben begonnen. Die REWE Region Mitte betreibt in Hessen und Rheinhessen bis hin nach Aschaffenburg und ins Sauerland 540 moderne Supermärkte und ist mit 26.000 Mitarbeitenden sowie insgesamt rund 838 Azubis einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder Hessens.

Der Großteil der neuen Auszubildenden wird in einem der REWE-Märkte im Vertriebsgebiet der REWE Mitte zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, zum/zur Verkäufer/in oder Fleischer/in ausgebildet. Für Abiturienten besteht die Möglichkeit für eine Ausbildung inklusive Handelsfachwirt-Abschluss. Insgesamt 369 der neuen REWE-Auszubildenden haben sich hierfür entschieden.

Qualifizierte Ausbildung in Markt, Logistik und Verwaltung

Aber auch in der Niederlassungs-Zentrale in Rosbach sowie in den hessischen REWE-Logistikzentren haben neue Azubis ihren beruflichen Werdegang begonnen. In der Rosbacher Verwaltung wurden sieben angehende Kaufleute für Büromanagement begrüßt. Im Bereich Logistik sind es 14 angehende Berufskraftfahrer, vier Kaufleute für Spedition und Logistik, eine Fachkraft für Lagerlogistik und drei neue Studenten mit Fachrichtung Logistik Management.

Auf sie alle warten in den kommenden Monaten eine qualifizierte und zukunftsgerichtete Ausbildung mit vielen zusätzlichen Weiterbildungsangeboten sowie eine garantierte Übernahme nach der Ausbildung.

Zur Begrüßung aller neuen Auszubildenden und gleichzeitig zur Verabschiedung und Laudatio der rund 200 Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Sommer erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen haben, fand am Mittwoch (9. August) am Dutenhofener See in Wetzlar-Dutenhofen ein feucht-fröhliches Event für den Nachwuchs statt. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der REWE Mitte, Henning Opper, und der Leiter des Kompetenz Center REWE Mitte, Björn Walther, hießen den Nachwuchs hierzu herzlich Willkommen. „Wir freuen uns über jeden Einzelnen von Ihnen, der sich für REWE als Arbeitgeber entschieden hat. Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Was zählt ist Ihre Motivation, Ihr Wille etwas zu erreichen, aber auch Ihr Teamgeist“, so Henning Opper.

Team-Challenge am See

Diese Eigenschaften konnten die jungen REWEaner dann auch gleich bei der anschließenden Team-Challenge unter Beweis stellen: Aufgeteilt in Klein-Gruppen ging es für sie darum aus wenigen Materialien gemeinsam ein Drachenboot zu bauen und mit diesem bei einer Regatta auf dem See mitzumachen. Unterstützt wurden sie dabei von den Außendienstführungskräften der REWE Mitte. Und wie auch im wahren Berufsleben waren dabei die Teams am erfolgreichsten, die zusammen die beste Umsetzung schafften, aber auch den meisten Spaß dabei hatten.

Björn Walther, der das Event mit seiner Abteilung und mit Unterstützung von Gaudi Tours organisiert hatte, freute sich über die gelungene Veranstaltung. „Unser Motto lautete Absolventen begrüßen Einsteiger. Unser Nachwuchs hat sich heute kennengelernt, musste sich einer gemeinsamen Herausforderung stellen und hat hoffentlich viel Wertschätzung und Teamspirit erlebt. Beste Voraussetzungen also für einen guten Start ins Berufsleben.“